(Beitrag in der DIREKT MARKETING 05/2001)
Der Beitrag „Urheberrecht im Internet“ ist der erste Teil einer vierteiligen Serie, die sich mit den zunehmend relevanten Problematiken von Rechten im Internet befasst. Als weitere Folgen werden demnächst Beiträge zu Wettbewerbs-, Marken- und dem so genannten Domainrecht erscheinen.
Als wichtigstes Gut der Informationsgesellschaft beschäftigt die Rechtsmaterie des Urheberrechts immer wieder Anwälte und Gerichte, die sich mit teilweise gravierenden Verletzungen von Urheberrechten auseinander zu setzen haben. So werden teilweise ohne Rücksicht auf Verluste gesamte Datenbanken oder Webpräsenzen kopiert, Urhebernennungen entfernt und solche Inhalte zur Eigenwerbung und Information der Kunden dargestellt.
Ein solches Handeln hat dem unter der Abkürzung WWW bekannt geworden World Wide Web auch die Bezeichnung „Weird Wide World“ eingebracht. Die angesprochenen Fallgestaltungen geben Anlass, in einem Überblick die Systematik des Urheberrechts und den Anwendungsbereich
im Internet darzustellen.
Kurzversion aus DIREKT MARKETING 05/2001
Beitrag im Langtext als PDF via IM-Marketing Forum
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