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Der Bereich Urheberrecht bildet die Grundlage für den Schutz unternehmerischer Innovationen und ist damit Garant für Wachstum und Profitabilität. Nur der Schutz geistigen Eigentums (Intellectual Property [IP]) gewährleistet eine starke Marktstellung von Unternehmen. Neben weiteren Faktoren bildet das Know-How den Wert eines Unternehmens.

Urheberrecht schützt keine Ideen aber Werke

Um sich am Markt zu behaupten, sind diese kreativen Werte unbedingt zu bewahren und zu verteidigen. Hier beraten wir nicht nur zu Fragen des Urheberrechts, sondern übergreifend zum Markenrecht und unterstützen beim Aufbau eines Markenportfolios national und international, genauso wie bei Widerspruchs-, Nichtigkeits- oder Verletzungsverfahren. Mit Werbung und gezieltem Marketing verbunden, sind die Fragen nach Zulässigkeit kommunikativer Maßnahmen.

Wo früher Zeitungsanzeigen und Vertreterbesuche üblich waren, herrschen heute Homepages, Web-Shops und Internetforen. Das Internet bestimmt eine Vielzahl der Marketingmassnahmen. Hier ergibt sich eine Schnittstelle von IP- zu IT-Recht, daher zählen diese Gebiete zu den Schwerpunkten unserer anwaltlichen Tätigkeit.

 Verletzung für zu Unterlassung, Auskunft, Beseitigung und Schadensersatz

Dies ist unser Fachgebiet. Wir beraten Sie in allen Fragen rund um IP/IT , kennzeichen- und markenrechtlichen Fragen, einstweilige Verfügungen, Lizenzverträgen, Vertragsgestaltung von IT-Projekten, Outsourcing, Compliance, E-Commerce, Domainrecht und Wettbewerbsrecht. Schäden können nach dem von der Rechtssprechung anerkannten Wahlrecht in Form des entgangenen Gewinns, Abschöpfung des Erlöses, vor allem aber im Wege der Lizenzanalogie durchgesetzt werden.
Fehlt die Urheberbenennung können Schmerzensgeldansprüche hinzutreten.

Zu unseren Mandanten zählen Unternehmen jeder Größenordnung, vom Entrepeneur bis zum börsengelisteten Global Player, Marketingagenturen, Softwareentwickler und öffentliche Auftraggeber.

Die nachstehenden Beiträge skizzieren einige Fragestellungen aus dem Bereich IP/IT:

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