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Eine Marke ist mehr als nur eine bloße Bezeichnung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Eine Marke bedeutet eine kreative Benennung eines Produktes, die es erlaubt das Produkt zu identifizieren, Qualität zu verkörpern und die Herkunft zu bestimmen. Darauf baut der Markeninhaber eine unverwechselbare Präsenz auf, die es ihm erlaubt Märkte zu erobern. Dafür bedeutet die Marke den Schutz eines kreativen Gutes, das zum Unternehmenswert beiträgt und Gewinne steigert. Ohne eine Marke ist Marketing erfolglos.

Das Markenrecht hat viele Berührungspunkte mit den benachbarten Rechtsgebieten aus dem Urheber-, IT- und Wettbewerbsrecht. Daher beraten wir unsere Mandanten in dieser Hinsicht übergreifend. Eine vereinzelte Beratung ohne Berücksichtigung der Überschneidungen führt zu lückenhaften Ergebnissen. So wird beispielsweise eine Markeneintragung ohne ausreichende Recherche auch im Hinblick auf mögliche Domains sehr schnell zu Schwierigkeiten führen. Nur eine ganzheitliche Beratung verbunden mit strategischem Aufbau eines Markenprotfolios und taktischer Durchsetzung der Interessen sichert den Erfolg.

Im Markenrecht werden die Fragen von Eintragung, Schutz und Löschung von Marken geregelt. Ein Markenrecht Dritter kann bei Online-Auftritten in vielfältiger Weise betroffen sein. Genannt sei hier allen voran die Verwendung eines Domainnamens einer eingetragen Marke.

Ebenso bedarf es für den Vertrieb neuer Produkte regelmäßig einer Eintragung von Marken, um andere von der Verwendung der identischen oder verwechslungsfähigen Bezeichnung auszuschließen. Bei der Entwicklung einer Markenschutzstrategie muss ebenfalls das Augenmerk auf bestehende Eintragungen gelenkt werden, die im Wege der Recherche ermittelbar sind.

Schließlich gibt es Fälle, in denen eine Marken nur mit dem Zweck eingetragen werden, nachfolgende Verletzungen abzumahnen und Schadensersatz geltend zu machen.

Durch unser ausgewiesenes Know-how und große praktische Erfahrung bei der rechtlichen Durchsetzung (Litigation) und Verteidigung von eingetragenen Marken, Schutzrechten, Kennzeichen und Bezeichnungen sind wir in der Lage Ihnen in markenrechtlichen Belangen zur Seite zu stehen. Dies gilt sowohl für die Abwehr unberechtigter Angriffe, wie auch für Durchsetzung eigener markenrechtlicher Ansprüche .

Tipps und Checkliste zur Jack Wolfskin Abmahnungen – Tatze
Verwechslungsgefahr bei Kombination von „Telecom“ mit weiterem Zusatz zu vereinen
Telecom Handel 12-2008 , Seite 26

Sind Markennamen als Keywords zulässig?, Internet World Business, 11/05, S. 10

Titelschutz auf für Web-Publikationen, Internetworld, Cebit2004/2004, S. 17

Internet-Recht für die Praxis – Teil 3: Markenrecht – (Beitrag in der DIREKT MARKETING 07/2001)

Domains und Marken – Der neue alte Markt des Abmahnens
Zum Markenschutz
Der Fall „WebSpace“ – Hintergründe

Wird Geschäftemachern mit Markennamen ein Riegel
vorgeschoben? – Beitrag in der Computerwoche vom
29.10. CW 43/99, S. 94
LG Frankfurt/M.: Markenrecht und Suchmaschinen

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